Aufgaben

Aufbau- und Ablauforganisation

Regelung und Überwachung des Dienstbetriebes und zentrale Steuerung des Personaleinsatzes

Allgemeine zentrale Dienste

Kommunalrechtliche Grundsatzfragen

Zentrale Steuerung der wesentlichen Ziele und Projekte

Digitalisierung der Verwaltung

Zentrale Verwaltung des Ortsrechts

Zentrale Sammlung der geltenden Gesetze und Rechtsverordnungen, Kommentarliteratur und
Fachbücher, Beschaffung und Verwaltung von Fachliteratur

Vergabe von Ingenieur- / Architektenleistungen nach der HOAI

Sitzungsmanagement und Koordinierung der Willensbildung für Entscheidungen in den Organen
der Verwaltungsgemeinschaft sowie des Schulverbands

Formulierung und Präsentation der Entscheidungsvorschläge für die politischen Gremien

Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen, Personalbedarf, Stellenbeschreibungen, Stellenbewertungen
und Stellenplan

Aus- und Fortbildung

Koordinierung der Prozessvertretung

Beschaffung von Kommunikationstechnik

Verwaltungsgebäude und Archiv

Zentrale Steuerung des Dokumentenmanagement

Zusammenarbeit mit dem Landkreis und den Mitgliedsgemeinden